Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind ein Land, das viele Gegensätze in sich vereint und liegen im Südosten des Persisch-Arabischen Golfs. Bestehend aus insgesamt sieben Emiraten – Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al Quwain, Fujairah und Ras al-Khaimah. Sechs der sieben Emirate liegen im Nordosten des Landes, nur Abu Dhabi besitzt ein größeres Hinterland mit Wüste und vereinzelten Oasen. In den Städten gibt es üppige Grünanlagen. Wobei das Emirat Sharjah noch recht unbekannt und deshalb der Geheimtipp für ein sonniges Herbst- oder Winterreiseziel für die ganze Familie. Die Hauptstadt ist Abu Dhabi.
Eine Mischung aus den ursprünglichen Traditionen der Beduinen und ehrgeizigen Visionen der modernen Emirate: In Abu Dhabi erwartet Sie eine geheimnisvolle und spannende Atmosphäre aus unterschiedlichsten Kulturen, die in futuristischen Gebäuden vor der Kulisse einer sinnlichen Wüstenlandschaft leben. Erleben Sie ein multikulturelles Volk, das in ständiger Bewegung ist, immer mit dem Ehrgeiz, etwas Neues, ganz Großes zu schaffen.
Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate liegt am arabischen (persischen) Golf, ungefähr 1 1/2 Autostunde von der bekannten Weltmetropole Dubai entfernt und ist die zweitgrößte Stadt in den VAE, gilt als die sicherste Stadt der Welt, ganz offiziell und bereits zum zweiten Mal in Folge!
Mit rund 1,5 Millionen Einwohnern hat Abu Dhabi gerade einmal halb so viele wie Dubai. Was die Attraktionen angeht, muss sich Abu Dhabi aber keineswegs verstecken. Ganz im Gegenteil! Neben den bekanntesten Attraktionen wie dem Louvre, der Scheich Zayed Moschee, DIE MOSCHEE DER SUPERLATIVE findet man hier auch die Ferrari World und seit Juli 2018 die Warner Bros World, einen der größten Indoor-Parks der Welt. Und ganz nebenbei gibt es hier auch die schönsten Strände der VAE, exklusive Beach Clubs und Strandhotels der Extraklasse.
Einem Traumurlaub steht also nichts mehr im weg!
In den letzten Jahren wurde das Emirat immer beliebter bei Touristen da man dort perfekte Urlaubsbedingungen vorfindet. In nur rund sechs Flugstunden ist man dort und es erwartet einen wunderbare Hotels, Strände und immer gutes Wetter.
Ultimativ ist das Unterhaltungsangebot in der Hauptstadt des Emirats Dubai. Casinos wie in Las Vegas, mehrere Freizeitparks und futuristische Kinderspielwelten beheimatet diese Weltstadt. Im Wasserpark Wild Wadi gibt es spektakuläre Rutschen und einen Surfsimulator. An den Stränden der Metropole kannst du die unterschiedlichsten Wassersportarten ausprobieren. Besonders actionreich sind Kitesurfen, Flyboarden und eine Fahrt mit einem selbst zu steuernden kleinen Tauchboot in Form eines Hais. Du kannst im Urlaub in Dubai auch in die Fußstapfen von Sindbad, dem Seefahrer treten und an Bord einer Dhau über die Wasserstraßen der Luxusmetropole und aufs offene Meer hinaus segeln. Spannend sind außerdem die Wüstentouren: Reite auf edlen Araberpferden durch die Dünen oder unternimm eine Safari mit dem Jeep. Wer über Nacht in der Wüste bleibt, wird mit dem Anblick eines einzigartig funkelnden Sternenhimmels belohnt.
Schardscha (Sharjah) ist eines der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Hauptstadt und mit Abstand größter Ort des Emirats ist das gleichnamige Schardscha.
Wüste, Hochhäuser und historisches Erbe: Sharjah liegt nur eine kurze Autofahrt von der Glitzermetropole Dubai entfernt – und präsentiert sich doch ganz anders als sein Nachbar. Seien Sie dabei, bei einer Reise in ein weniger bekanntes Emirat.
Stadt und Meer, Wüste und Berge bilden interessante Kontraste in der Region, das Klima ist subtropisch-trocken. Von der Glitzerwelt Dubais mit ihren Superlativen ist in Sharjah-Stadt nicht viel zu sehen, das Emirat lässt es ruhiger angehen. Doch auch hier erkennen Sie den Reichtum durch Erdöl und Erdgas, angekündigt durch eine Skyline mit Wolkenkratzern. Allerdings liegt der Fokus liegt auf Kultur – das Emirat will sein historisches Erbe bewahren und es allen Gästen näher bringen.
Sharjah gilt als eines der konservativsten der Arabischen Emirate. Die Scharia – das religiöse Gesetz des Islam – ist hier geltendes Recht.
Dubai und Abu Dhabi haben Sie schon bereist und ist Ihnen zu groß und zu hektisch? Dann auf nach Ajman! Das kleinste Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate besticht mit Ruhe, schönen Stunden am Strand und ausgewählten Sehenswürdigkeiten. Nur 50 Minuten von Dubai entfernt, lockt das kleinste Emirat mit Sandstränden, Luxushotels und einem erstklassigen Golf Course.
Lange Sandstrände, Luxushotels und Golf in traumhafter Landschaft!
Ajman ist das kleinste aller Emirate und verfügt über 16 km Küstenlinie mit wunderbaren Sandstränden. Hier finden Sie Luxusresorts in direkter Strandlage, die, trotz des ohnehin hohen Hotelstandards der Emirate, außergewöhnlich sind, in 1001 Nacht bleiben keine Wünsche offen. Neben Strandliebhabern kommen in Ajman auch Golfer ganz auf ihre Kosten, auf dem 18-Loch Al Zorah Golf Club.
Auch Shopping ist in Ajman City, der direkt am Meer gelegen Hauptstadt des Emirats, möglich, allerdings in viel kleinerem Umfang als im glitzernden Dubai. Die Megacity ist nur 50 Minuten von Ajman entfernt und bietet sich für einen Tagesausflug an. Alternativ kann ich Ihnen auch eine Kombination aus beiden Emiraten für Ihren nächsten Urlaub empfehlen.
Umm al-Qaiwain ist eines der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und zählt als das zweitkleinste der Emirate.
Umm Al Quwain - unbekanntes arabisches Paradies
Nur 70 km von der glitzernden Stadt Dubai entfernt, auf einer von Inseln gesäumten Halbinsel, mitten am Persischen Golf liegt Umm Al Quwain, Hauptstadt des gleichnamigen Emirates. Die, vor der Bucht Chaur al-Badya gelegene Stadt, ist noch ein absoluter Geheimtipp für eine Reise in den Orient. Das milde Klima kombiniert mit langgezogenen Sandstränden bietet ein attraktives Ziel für einen Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Shoppingmalls und Touristenmagneten hat Umm Al Quwain nicht zu bieten. Es überzeugt mit Ruhe, unberührte Natur und ein artenreiches Meeresleben. Bekannt ist die Bucht Chaur al-Badya, neben der einzigartigen Vogelwelt vor allem auch dafür, dass Ihnen hier die besten Segelsportmöglichkeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten angeboten werden können.
Das authentische Feeling der Stadt lässt sich am besten bei einem Spaziergang entlang des Old Harbours erleben. Die Tradition des Fischfangs spiegelt sich durch die im kristallklaren Wasser friedlich schaukelnden Fischerboote wider. Beobachten Sie begabte Handwerker, bei der Bootsreparatur, schlendern Sie durch die aus Korallenstein erbauten Häuser der Altstadt……… Bei Reisen nach Umm Al Quwain sollte ein Ausflug zur von Mangrovenbäumen gesäumten Insel as-Siniyya auf keinen Fall fehlen.
Unbekanntes Emirat: Urlaub in Fujairah
Es gibt Sie noch, die Geheimtipps für einen Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Überzeugen Sie sich, Fujairah ist ein echter Geheimtipp, denn das unbekannteste Emirat lockt mit großartigen Stränden und weiten Wüsten.
Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt im Trend, viele Gäste reisen allerdings in die Metropolen Dubai oder Abu Dhabi. Unbekannter, doch mindestens genauso sehenswert ist das Emirat Fujairah. Das jüngste der sieben Emirate befindet sich an der Ostküste der Arabischen Halbinsel, direkt am Golf von Oman und ist ein Paradies für Wassersportler sowie Badeurlauber, auf der Suche nach Entspannung.
Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten bietet das kleine Emirat Fujairah. Die verschiedenen Farben des Sandes, werden Sie bei einem Highlight, einer Wüstensafari mit dem Jeep durch die Masafi-Berge, in Erstaunen versetzen. Mit einem rasanten Tempo steuern die Fahrer ihren Jeep sicher die Dünen hinauf und hinunter. Oftmals sind diese Ausflüge mit dem Besuch eines Wadis verbunden. Im Wadi Wurayah erreichen Sie nach einer Wanderung durch die beeindruckende Felslandschaft einen kleinen Wasserfall, der sich in ein Becken ergießt. Die perfekte Abkühlung nach einem heißen, sandigen Tag! Wer lieber am Meer bleibt, dem bietet Fujairah die besten Tauchgründe der Vereinigten Arabischen Emirate.
Fujairah ist auch perfekt geeignet für Besucher, die Ruhe und Erholung suchen, sind doch die meisten Hotels an den langen Stränden am Golf von Oman gelegen. Besonders der Sandy Beach bietet weißen Sand und herrliches Wasser, sodass dem Badevergnügen bei perfektem Wetter nichts im Wege steht.
Orientalisches Einkaufserlebnis und kulturelle Höhepunkte
In der Hauptstadt Fujairah ist vor allem die Festung, die zwischen 1500 und 1550 erbaut wurde, sehenswert. Von der kleinen Anhöhe aus genießen Sie einen traumhaften Blick auf die üppigen Palmen, die in der sonst so kargen Hügellandschaft besonders hervorstechen. In der Stadt befinden sich auch Einkaufsmöglichkeiten wie die Lulu Mall, die 110 verschiedene Geschäfte beherbergt. Traditioneller geht es zu auf dem Souk al Juma, in der Nähe der nördlich gelegenen Stadt Masafi. Viele Händler aus der ganzen Region bieten hier Obst, Gemüse oder auch Haushaltsgegenstände feil. Wer geschickt handelt, kann ein gutes Schnäppchen machen. Aber auch ohne das traditionelle Feilschen ist der Souk einen Besuch wert. Die orientalischen Farben und Gerüche werden Sie noch lange an einen außergewöhnlichen Urlaub erinnern.
Ras Al Khaimah - ein Emirat der besonderen Art – das Emirat der Moderne und Altertümlichkeit
Das kleine, aber feine Emirat Ras Al Khaimah ist auch ein großartiger Geheimtipp! Während Dubai und Abu Dhabi sich vor Touristen kaum retten können, treffen Sie hier auf einen Ort im Aufschwung mit deutlich weniger Urlaubern! Im Norden der Vereinigten Arabischen Emirate erstreckt sich ein weißer, feiner Sandstrand mit luxuriösen Resorts der Küste entlang.
Ras Al Khaimah ist das ganze Jahr über ein sonnensicheres Reiseziel. Von November bis April, wenn die kalte Jahreszeit uns Europäer quält, können Sonnenhungrige der Tristheit entfliehen. Mit Temperaturen von über 25 Grad, blauem Himmel und Wassertemperaturen im Arabischen Golf von bis zu 25 Grad herrscht ideales Klima für einen entspannten Badeurlaub. Im Sommer kann es schon knackig heiß werden mit Temperaturen über 40 Grad.
Ras Al Khaimah ist ein sehr kleines Emirat und hat dennoch viel zu bieten. Die wunderschönen Naturgegebenheiten ermöglichen spannende Ausflüge, sportliche Highlights und unvergessliche Aussichten. Gleichzeitig können Sie sich in modernen Shoppingmalls und erstklassigen Restaurants verwöhnen lassen.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die VAE zu touristischen, geschäftlichen (ohne Arbeitsaufnahme) oder zu Besuchszwecken für die Dauer von höchstens 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum. Ihnen ist es nicht erlaubt, in den VAE entgeltlich oder unentgeltlich zu arbeiten. Informationen zu Ihrem Reiseland finden Sie auch hier.